• Leitbild

Das körperliche und seelische Wohl im Blick

Das diakonische Verständnis
Gott schenkt den Menschen unterschiedliche Gaben für die Aufgaben, die er ihnen stellt. Die Gemeinde Jesu Christi soll gabenorientiert arbeiten. Das bedeutet auch, Aufgaben anderen anzuvertrauen und diese zu begleiten.

Als Diakoniezentrum übernehmen wir stellvertretend für die Evangelisch-reformierte Gemeinde Ronsdorf und die Evangelische Kirchengemeinde Wuppertal-Ronsdorf einen wichtigen Teil diakonischer Aufgaben.
Wir sehen uns daher gemeinsam verpflichtet:

• seelsorgliche Begleitung zu bieten,
  • gottesdienstliches Leben zu fördern,
  • Fürbitte für die Menschen zu halten, die im Diakoniezentrum leben und arbeiten.

Das Menschenbild
Wir bekennen den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus als das Ebenbild Gottes und den von Gott geliebten und angenommenen Menschen. Daraus ergibt sich als Grundlage unserer Arbeit: Die Würde und der Wert des Menschen ist jedem Einzelnen unverlierbar von Gott geschenkt und nicht in seiner körperlichen, seelischen und geistigen Unversehrtheit begründet.

Die Mitarbeitenden
Unsere fachlich geschulten Mitarbeitenden unterstützen das Leitbild des Diakoniezentrums und lassen dies im täglichen Arbeitsleben, im Kontakt miteinander und mit den uns anvertrauten Menschen spürbar werden. Sie wissen sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet und haben eine loyale Haltung zur christlichen Kirche. Sie kommen dem Wunsch nach seelsorglicher Begleitung im Rahmen ihrer persönlichen und zeitlichen Möglichkeiten nach oder sorgen gegebenenfalls für Vermittlung an die Ortsgemeinden.

Kirche und Gesellschaft
Unser Haus ist ein Ort gelebter Ökumene und pflegt die nachbarschaftlichen Verbindungen im Wohnumfeld. Veranstaltungen aller Art beziehen die Kontakte zum Stadtteil Ronsdorf und zu den Gemeinden mit ein und sind darauf ausgerichtet. Unser gesamtes Handeln soll dazu dienen, Ihnen, den Bewohnerinnen und Bewohnern, das Leben in Alter und Pflegebedürftigkeit so eigenständig und so angenehm wie möglich zu gestalten.