Ein Gasthaus auf Zeit

In der Tagespflege Ronsdorf werden ältere Menschen montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 16.30 Uhr von qualifizierten Mitarbeitern individuell, ganzheitlich und aktivierend betreut. Dafür stehen gemütlich eingerichtete Gemeinschafts- und Ruheräume sowie pflegegerechte Sanitäranlagen zur Verfügung, die alle barrierefrei auch für Rollstuhlfahrer zu erreichen sind. Persönlich mitgebrachtes Eigentum kann in abschließbaren Schränken untergebracht werden. Jeder Besucher entscheidet selbst, an welchen Wochentagen er die Tagespflege in Anspruch nimmt.

Ein Fahrdienst holt die Tagespflegegäste am Morgen ab und bringt sie am Ende der Tagespflege auch wieder nach Hause.

In der Tagespflege nehmen die Gäste dann ihre Mahlzeiten ein und werden mit den unterschiedlichsten Angeboten sozial betreut.

Die Angebote der Tagespflege Ronsdorf sind vielfältig:

• Fahrdienst (behindertengerechte Fahrzeuge und ausgebildete Fahrer)
  • Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee; auch Diätkost
  • Beschäftigungsangebote, vor allem: Gruppenarbeit, Psychosoziale Betreuung, Kochen, Basteln, Gemeinsam Feste feiern, Tagesausflüge unternehmen, Gedächtnis- und Bewegungstraining, Gymnastik, Singen und Musizieren, Zeitunglesen, Märchenerzählen
  • Kommunikative Anregungen und Förderung sozialer Fähigkeiten
  • Pflege und Therapie: Hilfen bei der Körperpflege, Mobilität und der Nahrungsaufnahme, medizinische Behandlungspflege
  • Pflegefachliche Beratung der Gäste und ihrer Angehörigen

Zudem bietet die Tagespflege Ronsdorf auch individuelle Serviceleistungen an:

• Zwischenmahlzeiten
  • Individuelles Speisenangebot