Lebensraum, wie Sie ihn brauchen

Die Tagespflege der Evangelischen Ambulanten Pflegeeinrichtung Ronsdorf ist Teil des Diakoniezentrums Wuppertal-Ronsdorf, zu dem auch die Evangelische Altenhilfe Ronsdorf gehört.

Das Diakoniezentrum Wuppertal-Ronsdorf schafft Lebensräume für Menschen in jedem Stadium des Altseins. In der Einrichtung gibt es deshalb verschiedene Wohnformen für jede Form der altersbedingten Hilfebedürftigkeit: Mietwohnungen, Appartements und das Betreute Wohnen. Die Tagespflege Ronsdorf fügt sich hier als „Tages-Gasthaus“ sinnvoll ein. Die gesamte Einrichtung ist der Betreuung des alten Menschen verpflichtet und führt diakonische Arbeit in zeitgemäßer Form aus.

Durch die Vernetzung von ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen steht den Ronsdorfer Bürgern ein komplettes Beratungs- und Leistungsangebot rund um die professionelle Pflege zur Verfügung. Hilfe- und Pflegebedürftige sowie deren Angehörige finden hier eine Anlaufstelle, die alle notwendigen Beratungs- und Pflegeangebote vermittelt.

Somit ist innerhalb des gesamten Ronsdorfer Stadtgebietes und der angrenzenden Ortschaften eine geschlossene Versorgungskette gewährleistet.

Im Diakoniezentrum Ronsdorf erhalten Sie optimale Unterstützung bei der Auswahl der verschiedenen Leistungen der Kostenträger; zudem verschaffen wir Ihnen hier einen Überblick der erforderlichen finanziellen Aufwendungen (Pflegekassen, Sozialhilfeträger und Eigenleistungen). Die Versorgungsschnittstellen zwischen stationärer, teilstationärer und ambulanter Versorgung sowie die daraus entstehenden Kosten werden im Aufnahmegespräch abgeklärt. Zwischen den Pflegeeinrichtungen des Diakoniezentrums Ronsdorf werden die Leistungen abgestimmt.

Das Diakoniezentrum Ronsdorf ist nicht nur gut in das lokale Ronsdorfer Netzwerk integriert. Im Verbund mit anderen Einrichtungen vertreten wir die Interessen von Hilfe- und Pflegebedürftigen auch in den entsprechenden Gremien der gesamten Versorgungslandschaft der Kranken- und Altenhilfe (Pflegekonferenz Stadt Wuppertal, Pflegeberatungsnetzwerk der Stadt Wuppertal und Evangelischer Altenhilfeverbund Wuppertal und Bergisch Land).

Wir sind zudem Mitglied der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe mit Sitz in Düsseldorf.