Hilfe zur Selbstständigkeit

Jeder Mensch möchte so selbstständig wie möglich leben und möglichst lange in seiner häuslichen Umgebung verbleiben können. Tagespflege kann einen wertvollen Beitrag hierzu leisten, denn sie bietet vor allem Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Tagespflege der Evangelischen Ambulanten Pflegeeinrichtung Ronsdorf ist ein Betreuungsangebot für ältere Menschen, die noch zu Hause leben, aber auf Grund körperlicher, psychischer oder sozialer Beeinträchtigung tagsüber unterstützende Hilfe, Betreuung und aktivierende Pflege benötigen.

Die Gründe für den Besuch der Tagespflege können vielfältig sein:

• Nachsorge und Rehabilitation nach einem Krankenhausaufenthalt
  • Ergänzung und Unterstützung der häuslichen Pflege bei Krankheitsbildern wie z.B. Schlaganfall
  • Pflege und tagesstrukturierende Betreuung bei dementiellen Veränderungen
  • Aufrechterhaltung der relativen Selbständigkeit in der eigenen häuslichen Umgebung
  • Vermeidung von Isolation in der häuslichen Umgebung
  • Notwendigkeit tagesstrukturierender Maßnahmen
  • Entlastung für pflegende Angehörige

Die Tagespflege Ronsdorf mit 20 Plätzen ist ein Ort der Geselligkeit in einer wohnlichen und gemütlichen Atmosphäre. Geistige und andere Fähigkeiten werden hier angeregt; Neues kann erlernt und erfahren werden. Altes und Liebgewonnenes wird durch die Begegnung mit der eigenen Lebensgeschichte wiederentdeckt und bewahrt.

Die Tagespflege ist auch ein geschützter Raum, in dem z.B. Menschen mit Orientierungsverlust sich gefahrlos bewegen und Hinweise für die bessere Bewältigung des Alltags erhalten können.

Die Tagespflege bietet zudem pflegenden Angehörigen eine Entlastung, indem sie ihnen Freiräume und freie Zeit verschafft, um Abstand zur Pflege zu gewinnen und eigenen Interessen nachzugehen.